Zum ungarischen Nationalfeiertag morgen, Dienstag, am 20. August, der an die Staatsgründung Ungarns durch König Stephan I. erinnert, gratuliert die Freiheitliche Partei Österreichs in Person von FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker herzlich ihren ungarischen Freunden und Partnern. Dieser bedeutsame Tag markiere nicht nur einen zentralen Moment in der Geschichte Ungarns und Mitteleuropas, sondern sei auch ein Symbol für die lange und enge Verbundenheit zwischen unseren beiden Nationen.
Reiche kulturelle und politische Vergangenheit
Die Geschichte Österreichs und Ungarns ist durch tiefe historische Bande geprägt. Seit der Zeit der Habsburgermonarchie teilen unsere Völker eine reiche kulturelle und politische Vergangenheit, die bis heute in vielen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens spürbar ist. Diese gemeinsamen Wurzeln haben nicht nur unsere Identitäten, sondern auch unser gegenseitiges Verständnis und unsere Zusammenarbeit in einem modernen Europa geprägt.
Ungarn als starker und selbstbewusster Staat in Europa
„Gerade in der heutigen Zeit, in der christliche und konservative Werte mit Füßen getreten werden, zuletzt bei der Eröffnungszeremonie der Olympischen Spiele in Paris, ist es wichtiger denn je, dass Ungarn als starker und selbstbewusster Staat in Europa eine tragende Rolle spielt. Mit einer klaren Haltung gegen die Überfremdung unseres Kontinents und einer zukunftsgerichteten Familienpolitik beweist Ungarn, dass es auch anders und besser gehen kann. In einer Zeit, in der Europa vor großen Herausforderungen steht, brauchen wir eine Politik, die für die Werte von Souveränität, Tradition und Identität eintritt. Ungarn hat sich stets als Verteidiger dieser Prinzipien gezeigt und ist ein leuchtendes Beispiel für ein Europa der Nationen und Patrioten, in dem die Eigenständigkeit und die Interessen der Völker respektiert werden“, so Hafenecker.
Unsere Nationen in Freiheit, Sicherheit und Wohlstand
Die FPÖ steht fest an der Seite unserer ungarischen Freunde und unterstützt ihre Bemühungen, ein starkes und unabhängiges Ungarn in einem Europa der souveränen Nationen zu gestalten. Gemeinsam können wir für eine Zukunft kämpfen, in der unsere Nationen in Freiheit, Sicherheit und Wohlstand gedeihen. Wir wünschen dem ungarischen Volk einen würdevollen Nationalfeiertag und freuen uns auf die Fortsetzung unserer partnerschaftlichen Beziehungen.